logo-landesturnverband-sachsen-anhalt

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aus- und Weiterbildung

Übungsleiteraus- und Weiterbildung 2023 in Gorenzen

 

Am Wochenende vom 24. bis 26. März 2023 fand unsere Übungsleiteraus- und Weiterbildung statt. Veranstaltungsort In diesem Jahr war nicht etwa die Schierker Baude, sondern die Jugendherberge in Gorenzen. Am Freitag reisten also Spielleute aus Aschersleben, Bernburg, Hettstedt, Hasselfelde, Pansfelde, Neuwerk, Roßlau, Großörner, sowie Ziegelrode an, um sich durch ausgewählte Lektoren fort- bzw. weiterbilden zu lassen. 

PflichtmusikPflichtmusikPflichtmusik-Horntitel

Nach dem gemeinsamen Abendessen eröffnete Dörte Reulecke (Vorsitzende des technischen Komitees Spielleute) und Andreas Werner (Musikwart) den Lehrgang offiziell und gaben eine kurze Einsicht in den geplanten Ablauf. Nach einem traditionellen gemeinsamen Spiel der Pflichtmusik durch alle Teilnehmer gab Ralf Frieboes Aufklärung über die Handhabung eines bekannten Notenschreibprogrammes („Sibelius“), sowie Hinweise über das Arrangieren von Musikstücken. Das kam vor allem interessierten Arrangeuren in ihrer anfänglichen Phase zu Gute. Der Abend fand einen gesellig harmonischen Abschluss. 

 

Der nächste Morgen begann mit einem gemeinsamen Frühstück, danach galt es einen vollen Unterrichtsplan zu opponieren. Die Rhythmusinstrumente beschäftigten sich überwiegend mit Unterrichtsinhalten des Dozenten Jens Rieche (Mus. Leiter Rhythmus Spielmannszug Hasselfelde) und die Lyren erhielten ihren musikalischen Input von Lucas Schieck (Mitglied Spielmannszug Neuwerk/ Mus. Leiter Spielmannszug Elbingerode). Die Flöten wurden zum einen durch Ralf Frieboes (Mus. Leiter Spielmannszug Bernburg) in der Flötenausbildung begleitet, aber auch von Steffan Knäbel (Mitglied Stabsmusikkorps der Bundeswehr) für die Signalhornanleitung durch das Wochenende geführt. In diesem Jahr nahm auch jeder Teilnehmer am Kurs „Musikalische Früherziehung“ teil, welcher von der Musikpädagogin Joana Weidner (Mitglied Spielmannszug Hasselfelde) geleitet wurde. 

Rhythmus 1Rhythmus 2Lyren 1Lyren 2Musikalische Früherziehung 1Musikalische Früherziehung 2

Das Erarbeiten von Musikstücken sollte neben theoretischen Themen wie Ansatzübungen, Einsatz von Akkorden oder qualitätsgerechte rhythmische Ausführungen nicht zu kurz kommen. Erlernt wurden zum Beispiel: Eine populäre Tangomelodie („Tango De Noche“), ein berühmter Disneysoundtrack („Colors Of The Wind“), sowie der altbekannte Song „Happy Birthday“ in Anlehnung an die Variation des erfolgreichen Komponisten John Williams. Die traditionelle Marschmusik wie auch ein neuer Signalhorntitel durften selbstredend nicht fehlen. Mit dem ein oder anderen Ohrwurm konnte der Lehrgangstag im gemeinsamen Austausch beendet werden. 

Einstudieren eines neuen Musikstückstheor. Input Horn

 

Der Abreisetag bestand darin, sich nochmal letztmalig den erarbeiteten Titeln zu widmen, um das neue Erlernte innerhalb des gemeinsamen Musizierens unter Beweis zu stellen. Der Lehrgang konnte wie in jedem Jahr erfolgreich voller Humor jedoch mit musikalischer Professionalität durchgeführt werden. Charakteristisch an unserer Übungsleiterfortbildung ist, dass er nicht nur enormen Wissenszuwachs generiert, sondern meistens auch Schauplatz der Bindungen neuer Freundschaften ist. 

abendlicher ErfahrungsaustauschPommes der GrillmeisterAbschluss-Zusammenspiel

 

Wir danken allen Teilnehmern aus den entsprechenden Vereinen für die hohe Einsatzbereitschaft, den Dozenten für die umfangreiche Vorbereitung und den Angestellten der Jugendherberge Gorenzen für den problemlosen Ablauf unseres Lehrganges.