logo-landesturnverband-sachsen-anhalt

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Ferienfreizeit

Reifen
Innenhof
Markt

Von Balu dem Bären, der Biene Maja und Pippi Langstrumpf

 

Am 26.10.2023 reisten circa 120 junge Spielleute zwischen sechs und siebzehn Jahren der Nachwuchsformationen aus Bernburg, Elbingerode, Hasselfelde, Hettstedt, Neuwerk, Stapelburg und Ziegelrode ins Naumburger Jugend- und Sporthotel „Euroville“ an, um Teilnehmer der zweijährlich stattfindenden zentralen Ferienfreizeit des Technischen Komitees Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. zu sein. 

Nachdem die Koffer abgestellt waren, eröffnete Dörte Reulecke (Vorsitzende des technischen Komitees Spielleute) die Freizeit herzlich. Anschließend hieß es „Essen fassen“, denn „Pizza-Hawaii“ oder etwa „Pizza-Salami“ wurden im Innenhof des „Euroville“ aufgebaut und warteten auf die knurrenden Mägen der Spielleute. Ausreichend gestärkt wurde der Startschuss für die Schnitzeljagd gegeben. Die Kinder und Jugendlichen wurden in zehn Kleingruppen vereinsgemischt eingeteilt und erkundeten spielerisch die Stadt Naumburg indem sie zahlreiche Stationen mit einigen knifflige Aufträgen erfüllen mussten. Die Namen der Teams waren ebenso kreativ wie die Aufgaben selbst. So sorgten Vertreter von „Yolonaise“ oder „Die Klanghölzer“ für den ein oder anderen Lacher. Nach Beendigung des Stadtspieles wurden die Teilnehmer durch einen Shuttlebus zurück in das Naumburger Jugend- und Sporthotel gebracht, wo sie ihre Zimmer beziehen durften. Anschließend fand das gemeinsame Abendessen statt. Frisch herausgeputzt wurden die Nachwuchsspielleute durch ihre Betreuer zur „Kennenlerndisco“ begleitet, was nicht nur für die tanzbeinschwingenden Kinder und Jugendlichen sondern auch für die Betreuer eine Möglichkeit des „Beschnupperns“ bot. Die stimmungsvolle Atmosphäre nutzte unsere Dörte selbstredend aus und überreichte die Preise an die drei Gewinnerteams der Schnitzeljagd, welche über die Gruppen hinaus freundschaftlich geteilt worden. 

 

Das Musizieren stand am Freitag im völligen Mittelpunkt, denn bereits ab 9.00 Uhr mussten die Nachwuchsspielleute mit ihren Instrumenten vor dem Notenpult Platz nehmen. Unter musikalischer Betreuung von Ralf Friboes (Musikalischer Leiter des Spielmannszuges Bernburg 1902 e.V.) wurden durch das gemeinsame Spiel aller jungen Spielleute einige Titel zusammengetragen, welche das Programm des Abschlusskonzerts auf dem Naumburger Marktplatz am Sonntag abbildeten. Höhepunkt des Konzerts sollten die jüngst an diesem Trainingswochenende einstudierten Titel wie „Kindheitsklänge“ (eine Melodienreihenfolge bekannter Kinderfilmmelodien bestehend aus „Pippi Langstrumpf“, „Probier`s mal mit Gemütlichkeit“ und „Biene Maja“) sein. Dafür wurden die Kinder und Jugendlichen in Übungsgruppen (Lyra, Melodie, Rhythmus) eingeteilt. Für die Anfängermusiker wurde zu einer simplen Marschmelodie dem „Oberharzer“ gegriffen. Durch das hohe Konzentrationsvermögen und das musikalische Niveau der Spielleute stand einem reibungslosen Einstudieren der Titel Dank ausgewählter Übungsleiter nichts im Weg. Nach einem noten- und wissensreichen Tag wurde dieser krönend mit einem Karaoke-Abend abgeschlossen, was bei vielen Teilnehmern im besonderen Maße mitunter Herzerwärmen verursachte, denn unter den jungen Turnermusikern befanden sich auch wahre Gesangstalente. 

 

Der Samstag wurde, wie könnte es anders sein, durch ein weiteres effektives Training in den einzelnen Übungsgruppen eingeläutet. Mit Badehose und Schwimmflügeln wurde im Anschluss an das gemeinsame Mittagessen ein Besuch in das Sport- und Freizeitbad „Bulabana“ unternommen, welches sich wenige Meter entfernt von der Unterkunft befand. Am letzten Abend der Ferienfreizeit organisierten Spielleute aus den Reihen des Hettstedter Spielmannszuges „Blau-Weiß“ 1919 e.V. einen Spieleabend. Also reisten die Teilnehmer gedanklich nach Jerusalem, stellten sich den ein oder anderen schwierigen Fragen im Rahmen eines Quizzes und errieten besondere Begriffe, welche ihre Mitstreiter zuvor künstlerisch oder pantomimisch darstellten. Die Heiterkeit und der Spaß während dieses gelungenen Abends waren bei allen Beteiligten anhaltend spürbar. 

 

Der Sonntag brach an, die Aufregung stieg, denn bald sollten sich die Nachwuchsspielmannszüge vor den kritischen Augen und Ohren des Naumburger Publikums beweisen. Nach der fehlerfreien Generalprobe mussten alle Teilnehmer mit etwas Wehmut ihre Reisetaschen packen, denn im Anschluss wurde auf den Naumburger Marktplatz aufmarschiert, wo bereits gespannte Zuschauer warteten. Unter ihnen versammelten sich auch erwartungsvolle Eltern und Vereinsmitglieder, welche sich von den auswendig vorgetragenen Musikstücken mitreißen ließen. Die Besagten „Kindheitsklänge“, aber auch Titel wie „Cherry Pink“, „Eye Level“ oder „Moskau“ wurden aus den musikalischen Schmuckkoffern der jungen Spielleute gekippt, was das epochale Ambiente des Marktplatzes der Saalestadt geradezu auch akustisch umrahmte.

 

Eine gelungene und emotionsreiche Ferienfreizeit ging an dieser Stelle zu Ende. 

Wir sind besonders stolz auf unseren Nachwuchs aller Vereine und wir freuen uns, 2025 wieder eine genauso ereignisreiche Freizeit durchführen zu können, darüber hinaus bedanken wir uns bei der Stadt Naumburg, bei „Lotto Toto“ und der Sparkasse Mansfeld Südharz für die freundliche und selbstlose Unterstützung. 

 

 

 

L. Schieck 

Technisches Komitee Spielleute 

im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V.

-Vorstand-

Fachwart Öffentlichkeitsarbeit 

 

Fotos: Jens Heitmann 

 

Euroville
Spiel
Vogel
Flöten
Horn
Vogel