logo-landesturnverband-sachsen-anhalt

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

30. Landesmeisterschaft 2023 in Meisdorf

Nach Hause kommen

 

30. Landesmeisterschaft des technischen Komitees Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. 

 

„Wir wollen heute nur die beste Version von uns selbst sein (…) es geht um das Gemeinschaftsgefühl, man läuft hier herum und kennt eigentlich jeden von den anderen Vereinen, es ist wie nach Hause kommen.“ So antwortete Christin Gröper (Vorsitzende der Spielleute des SV Germania Gernrode e.V.) einem Vertreter der „Landentdecker“ im Rahmen eines Interviews auf die Frage, ob sie sich denn Chancen ausrechne. Ein Satz, der nicht unbegründet blieb. 

 

So fanden in diesem Jahr die 30. Landesmeisterschaften des technischen Komitees Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. auf dem Sportplatz eines Ortsteils der Stadt Falkenstein (Harz) in Meisdorf statt. Mit elf Spielmannsformationen konnte der Wettkampf eindrucksvoll umrahmt werden. Bevor der „Haus- und Hofsprecher“ der Landesmeisterschaften Carsten Brunn um den Einmarsch der Vereine zur Eröffnung bat, konnte der ausrichtende Verein der „Spielmannszug Meisdorf 2002 e.V.“ sich nicht nehmen lassen, die Veranstaltung mit einem kurzen Ständchen einzuläuten. Nachdem alle Vereine auf den Wettkampfplatz einmarschierten, begrüßte Dörte Reulecke (unsere Vorsitzende des technischen Komitees Spielleute) alle Spielleute, Gäste, Angehörige, sowie alle Einwohner des Ortsteils Meisdorf herzlich. Es ist zur Tradition geworden, dass verdienstvolle Spielleute in diesem Zusammenhang für Ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet werden. Uwe Klein (Ehrenvorsitzender des technischen Komitees) nahm diese Ehrung in aller Angemessenheit vor. In diesem Jahr wurde der Freund der Spielleutebewegung Walter Hansch mit der Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt geehrt, deren Urkunde vom Landrat des Landkreises Harz Thomas Balcerowski verlesen wurde. 

Nun wurde es bald ernst und die ersten Vereine aus dem Nachwuchsbereich formierten sich, um sich unter den kritischen Augen und Ohren des Wertungsgerichtes dreier Hauptpunkte zu behaupten. Angetreten sind der Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V., welcher sich mit einer Interpretation, des Klassikers von Dschinges Kahn „Moskau“ mit 41,30 Punkten den dritten Platz erspielen konnte, es folgten die Kinder und Jugendlichen des Hettstedter Spielmannszuges Blau-Weiß 1919 e.V., welche die Goldmedaille mit 42,38 Punkten in ihrer Kategorie errangen. Den Abschluss im Genre Nachwuchs bildete der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. Dieser konnte das Wertungsgericht mit einer populären Videospielmelodie „The Legend of Zelda“ überzeugen und erreichte den Vizelandesmeistertitel mit 41,36 Punkten. Auf die Nachwuchswertungen sollte nun der Pokalwettkampf folgen. Zum Pokalsieger avancierte in diesem Jahr eine Nachwuchsformation des Spielmannszuges Hasselfelde 1965 e.V. 

Pausen innerhalb der Landesmeisterschaft wurden durch die Aschersleber Stadtpfeifer Spielmannszug des SV LOK Aschersleben e.V., sowie durch den Hettstedter Spielmannszug Blau-Weiß 1919 e.V. eindrucksvoll umrahmt. Der Spielmannszug Hettstedt erklärte sich in diesem Zusammenhang bereit, den Zuschauern einen Ausschnitt aus ihrem Europameisterschaftsprogramm zu präsentieren, womit sie in Rastede den Titel „European Open Champion“ erlangten. Dazu gratulieren wir nachträglich recht herzlich. 

Die Spannung auf dem Sportplatz in Meisdorf übertrug sich anschließend auf alle Teilnehmer des Genres Erwachsenenspielmannszüge, aber auch auf etliche Zuschauer. Denn jetzt hieß es auch für die Vereine im Erwachsenenbereich „Alles geben“. „Nach Hause kommen“ steht also auch unmittelbar mit Nervosität aufgrund anhaltend harter musikalischer Arbeit im Zusammenhang. Ob die großen Mühen sich gelohnt haben, sollte sich jetzt zeigen. 

Als erste Musikformation des Genres nahm der Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V. im Einmarschbereich Aufstellung. Die Spielleute aus dem Mansfelder Land unternahmen eine musikalische Reise in den Orient und entführte das aufmerksame Publikum in Ausschnitte des Walt-Disney-Meisterwerkes „Aladdin“. Mit bekannter Filmmusik sollte es direkt weitergehen, denn der Spielmannszug Neuwerk/Harz e.V. bot populäre Melodien aus einigen Marvel-Blockbustern. Der Spielmannszug Hasselfelde 1965 e.V. schloss mit einem Medley bestehend aus unterschiedlichsten Soundtracks an das Wettkampfprogramm an. Im besonderen Maße konnten die Spielleute des SV Germania Gernrode e.V. überzeugen. Denn sie setzten ihren Fuß mit einer innovativen Melodienreihenfolge berühmter „80`s“ wieder auf den „familiären“ Wettkampfplatz. Zum Abschluss der musikalischen Vorträge konnte dem Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. andächtig gelauscht werden. Auch die Sportfreunde aus der schönen Saalestadt haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Erwartungen der Jury mit allgemein anerkannten „Leinwandhelden“ klangvoll zu entsprechen. 

Nachdem sich alle Spielmannszüge angemessen präsentiert haben, wurde um den Einmarsch aller Vereine zur Siegerehrung gebeten, welche durch ein traditionelles gemeinsames Spiel aller Gruppierungen mit einem Titel aus Gerhard Müllers Feder eingeläutet wurde. 

Mit 46,90 Punkten konnten sich die Spielleute des SV Germania Gernrode e.V. berechtigt „Landesmeister“ nennen. Auf das Podest des zweiten Platzes konnte sich mit 45,84 Punkten der Stabführer des Spielmannszuges Hasselfelde 1965 e.V. Jens Rieche stellen. Mit der Bronzemedaille im Genre Erwachsene wurden die Wettkampfteilnehmer des Spielmannszuges Bernburg 1902 e.V. dekoriert. Sie erreichten 45,70 Punkte. Vierter wurde in diesem Jahr der Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V. mit 45,63 Punkten. Der Spielmannszug Neuwerk/Harz e.V. erreichte mit 43,44 Punkten den fünften Platz. 

Nach einem erneuten gemeinsamen Spiel aller Vereine und liebevollen Worten des Dankes durch Dörte Reulecke konnte die 30. Landesmeisterschaft des technischen Komitees Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. im wahrsten Sinne des Wortes „ausklingen“. 

Zum feierlichen Sportlerball lud der Spielmannszug Meisdorf 2002 e.V. anschließend in das Schützenhaus des Ortes ein, welcher in seiner üblichen Weise umfangreich begangen wurde. „Denn Feiern will gelernt sein.“

 

Wir beglückwünschen alle Vereine für ihre erbrachte Leistung und sind stolz auf die niveauvollen und variationsreichen Darbietungen. 

Wir bedanken uns in allem Umfang bei Walter Hansch und dem Spielmannszug Meisdorf 2002 e.V. für die komplikationslose Ausrichtung der Veranstaltung und freuten uns, wenn wir im nächsten Jahr durch die 31. Landesmeisterschaften an die Spielleutetradition anschließen könnten. „(…) es ist wie nach Hause kommen.“ 

 

 

L. Schieck

Technisches Komitee im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V. 

-Vorstand- 

Fachwart Öffentlichkeitsarbeit

 

Fotos: Holger Leske 

Pokal
Bernburg
Gernrode
Siegerehrung
Ziegelrode
Wertungstafel
Hettstedt
Siegerehrung (NW)