logo-landesturnverband-sachsen-anhalt

 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

31. Landesmeisterschaft

Kari
Punkte
Nachwuchs

„Ziegelrode tanzt mit dem Wolf“

 

Der Ziegelröder Spielmannszug 1886 e. V. erlebte ein fulminantes Comeback bei der 31. Landesmeisterschaft des Technischen Komitees Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e. V. Nach einem aus eigener Aussage eher enttäuschenden Abschneiden im Vorjahr zur 30. Landesmeisterschaft konnten unsere Ziegelröder Spielleute in Stapelburg wieder an die Spitze der Sportspielmannszüge aufsteigen. 

Bereits 13.00 Uhr war der große Moment gekommen: Es versammelten sich die Spielmannszüge aus Bernburg, Gernrode, Hasselfelde, Hettstedt, Stapelburg und Ziegelrode im Einmarschbereich des Sportplatzes des schönen Ortes Stapelburg im Harz, um voller Vorfreude und Motivation den alljährlichen Wettkampf gemeinsam zu eröffnen. Dörte Reulecke, unsere Vorsitzende des Technischen Komitees und Angela Gohr (MdL) ließen es sich nicht nehmen, die Veranstaltung feierlich nach dem Einmarsch der Vereine für eröffnet zu erklären. Auf das obligatorische gemeinsame Spiel zweier Musikstücke aus Gerhard Müllers Feder konnte selbstredend nicht verzichtet werden. 

Im Anschluss an das Zusammenspiel präsentierten die Nachwuchsspielmannszüge ihre Darbietung. Die Nachwuchsformation des Spielmannszugs Hasselfelde 1965 e.V. erspielte sich mit einem bekannten ABBA-Klassiker „Mamma Mia“ die Herzen der Zuhörenden, was das Wertungsgericht mit 42,00 Punkten und somit der Goldmedaille im Genre Nachwuchs honorierte. Vizelandesmeister in der selbigen Kategorie wurden die Sportfreunde des Hettstedter Spielmannszuges „Blau-Weiß“ 1919 e.V.  Die Kinder und Jugendlichen der Mansfelder Kupferstadt erreichten 41,80 Punkte. Der Nachwuchsspielmannszug aus Ziegelrode erzielte mit 41,60 Punkten einen beachtlichen dritten Platz. Diese Leistungen erfüllen uns mit großem Stolz und zeigt das Engagement und die Hingabe unserer jungen Talente und ihrer Übungsleiter.

Der Pokalwettbewerb folgte, in dem der gastgebende Verein und Ausrichter unserer Landesmeisterschaft, die Stapelburger Spielleute e. V. sich den kritischen Augen und Ohren der Wertungsrichter stellte. Es folgten die Nachwuchsspielleute des Spielmannszuges Bernburg 1902 e.V., welche mit irischen Klängen zu den Pokalsiegern avancierten. Eine eindrucksvolle Showdarbietung der „Dymatix Cheerleader“ aus Wernigerode sorgte während der Pause für zusätzliche Unterhaltung.

Nach dem Pausenprogramm stieg die Spannung des Publikums stetig, denn nun waren die Sportspielleute des Genres Erwachsene am Zuge. Das Los entschied, dass der Spielmannszug Hasselfelde 1965 e.V. beginnen sollte. Mit Melodien bekannter Filmmusik und einem markanten Signalhorntitel „Red Cornets“ legten sie die Messlatte bereits sehr hoch. Die Hasselfelder holten sich mit einer Gesamtpunktzahl von 45,49 den vierten Platz ein. Der „Staffelstab“ wurde an die Spielleute des SV Germania Gernrode e.V. übergeben, welche mit einem Popmedley bekannter 80er Eindruck hinterließen. Mit 45,67 Punkten ging die Bronzemedaille ebendaher an den Spielmannszug aus Gernrode. Es folgte ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V. und den erwachsenen Spielleuten aus der schönen Stadt Bernburg. Die Entscheidung über den Sieg der 31. Landesmeisterschaft oblagen nur nullkommavier Punkten. Beide Vereine entschieden sich für Kürtitel bestehend aus weltweit populären Soundtracks. Die Zuhörenden konnten sich beim Vortrag der Sportmusiker aus Ziegelrode auf Melodien aus „Superman“, „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Die glorreichen Sieben“ freuen, während der Spielmannszug Bernburg 1902 e.V. auf „Harry Potter“ nebst „Miss Marple“ setzte. Nachdem die Wertungen durch das Wettkampfgericht vorgenommen wurden war sehr schnell klar, wer sich „Landesmeister des technischen Komitees Spielleute“ nennen durfte. Mit 46,73 Punkten wurde der Ziegelröder Spielmannszug 1886 e.V. letztendlich Landesmeister, deren Freude sich auf alle Anwesenden übertrug. Aber auch die Leistung der Bernburger Spielleute konnte sich mit 46,33 Punkten mehr als sehen lassen. 

An die Vorträge der Erwachsenenspielmannszüge schloss sich eine epochale Siegerehrung an, zu dieser alle teilnehmenden Vereine erneut aufmarschierten. Hierbei wurde sich nicht nur mit den Medaillen geschmückt, sondern es wurde auch die Ehrung eines verdienstvollen Mitglieds der Stapelburger Spielleute e.V. durch unseren Ehrenvorsitzenden Uwe Klein vorgenommen. Dana Beuger, die Vorsitzende des Stapelburger Vereins erhielt die Ehrennadel des Landesturnverbandes in Silber, welche sichtbar gerührt über diese Anerkennung schien. 

Die Landesmeisterschaft konnte schließlich mit einem gelungenen Sportlerball im Schützenhaus Stapelburg ausklingen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern, die zum problemlosen Gelingen unserer Meisterschaft beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht aber natürlich an den ausrichtenden Verein, ohne dessen Bereitschaft die Durchführung unserer Meisterschaft undenkbar gewesen wäre. 

 

 

Elbingerode, den 09.09.2024

 

L. Schieck 

Technisches Komitee Spielleute im Landesturnverband Sachsen-Anhalt e.V.

-Vorstand-

Fachwart Öffentlichkeitsarbeit

Sieger
Sieger
Pokal 1
Gernrode
Bernburg
Kür Ziegelrode